Projekt "Lesen Macht Stark"

Ehrenamtlich besuchen wir Kindergärten und Grundschulen und führen verschiedene Projekte zur Missbrauchsprävention durch.
Die Projekte werden passend auf die Einrichtung zugeschnitten.

In Kindergärten wird das Buch Nicht Mit Lasse oft vorgelesen und im Anschluss entwickelt sich ein Gespräch über unangenehme Berührungen und wo die Kinder Hilfe bekommen. Außerdem lernen die Kinder einen kleinen Hilfssatz zum Nein-Sagen kennen.

In Grundschulen lesen wir gemeinsam mit den Schülern unser Buch Nicht Mit Lasse und führen je nach Altersklasse Gespräche, Rollenspiele und Schreibaufträge durch.

Bei Interesse können sich Grundschulen und Kindergärten aus dem Raum Extertal, Barntrup, Kalletal, Hameln und Rinteln an uns wenden.

Nachrichten bitte per E-Mail an: marie@brakenberg.de
  • Lasse findet seine Familie klasse. Aber auf die vielen Küsschen, die viel zu festen Umarmungen von Oma oder Freches Haarewuscheln hat er keine Lust mehr.

    Lasse dein Körper gehört dir!

  • Erlebe mit Lasse eine fantasievolle Geschichte, in der du lernst, für dich selber einzustehen. Eine Vorlesegeschichte für die ganze Familie, die Kindern Mut macht Nein zu sagen!